Angela Bernhardt - Autorin

Foto: Katrin Hammer

Sprache und Bilder in all ihren Facetten faszinieren mich, seit ich auf der Welt bin.

Geboren in Halle an der Saale habe ich nach dem Abitur zwei Jahre Hallesche Theaterluft geschnuppert, bevor ich zum Studium der Theater- und Filmwissenschaften, Publizistik und Psychologie nach Berlin zog. Meinem Abschluss an der FU (M.A.) und verschiedenen Praktika im Filmbereich folgten Jahre als Lektorin und Dramaturgin für Filmproduktionen, Verleih und Förderung. In Berlin, Wien und Zürich bildete ich mich zum Script Consultant weiter und entwickelte in der Scriptfirma Cyclops' Eye Konzepte und Drehbücher für Film und TV. Parallel war ich als Dramaturgin für die Kindermedienakademie des Fördervereins Deutscher Kinderfilm tätig und saß in der Jury beim Kinderfilmfest Goldener Spatz. Inzwischen arbeite ich auch als (ausgebildete) Audiodeskriptorin und lebe als freie Autorin mit meiner Familie in Berlin. Ich schreibe Kinderbücher, die ich gern auf Lesungen vorstelle, Hörfunk-Geschichten für Kinder und Kurzgeschichten für die Berliner Lesebühne SoNochNie. Außerdem gebe ich Schreibwork-shops, bin Teil des Berliner Kinder- und Jugendliteraturnetzwerks KJL und habe Erfahrung als Jurymitglied im Vorlesewettbewerb. Anfragen zu allen Bereichen gern über Kontakt.